Pferde kennen wir oft als Reittiere, die in der Box stehen und von uns zum Reiten rausgeholt und wieder zurückgebracht werden. Wie aber fühlt es sich an, wenn wir auf eine Pferdeherde treffen, wo die Tiere nicht als Reittiere gehalten werden. Wie verhalten sie sich und wie reagieren sie auch mich? Was kann ich aus der Begegnung mit ihnen lernen?

Pferde sind als Flucht- und Herdentiere sehr wahrnehmungsstark und sozial. Ihre deutlich schnellere Reaktionszeit verlangt von den Menschen, ein anderes Kommunikationssystem zu nutzen, als die gesprochene Sprache. Mit unserem Körper, Gestik und Mimik und mit unserem Atem gelingt es aber mit den Pferden “ins Gespräch” zu kommen.

Beim Putzen der Pferde dürfen wir den großen Tieren sehr nahe kommen, sie genießen sogar unsere Begegnung mit ihnen. Wir lernen sie so besser kennen und uns gegenseitig zu vertrauen. Nun können wir auch auf dem Platz mit ihnen gehen.

Dabei lernen wir “mit den Augen zu lenken” und ein neues Gefühl für Sprache ohne Worte kennen und anzuwenden.

Es war ein tolles Erlebnis! Wir haben neue Freunde gefunden und etwas sehr wesentliches über Natur gelernt, dass wir allen Lebewesen mit Respekt begegnen sollten und wir uns trauen können mit anderen Lebewesen mit unseren Herzen zu “sprechen”. Hier geht es zum Film “Mit den Augen lenken – Kinder lernen die Sprache der Pferde”. Schaut doch mal rein

 

“Mit den Augen lenken – Kinder lernen die Sprache der Pferde” entstand im Rahmen des Film- und Naturworkshops “Film ab”!” in der Zeit vom 24.-28. Juli 2017 und wurde gefördert durch die Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin.