Explority war am 23.05.2019 an der UNESCO Projektschule Carl Zeiss Oberschule in Berlin Lichtenrade mit der Meeresschutzaktivistin Tharaka Sriram zu Gast. Die gesamte achte Jahrgangsstufe mit mehr als 160 Schülerinnen und Schüler waren in die Aula gekommen, um dem spannenden Vortrag vom Tharaka Sriram zu lauschen und die Verbindung zu den Globalen Nachhaltigkeitszielen dund der Agenda 2030 der Vereinten Nationen erfahren.

Dabei ging is um die verschiedenen Herausforderungen für die Gesellschaft, einen adäquaten Meeresschutz weltweit zu organisieren. Nur 3% der Weltmeere stehen unter Naturschutz!

Plastikmüll, Überfischung, Finning, Walfang, Korallensterben in Folge von Erderwärmung durch den Klimawandel: viele Faktoren bedrohen das Ökosystem Meer! Das Leben unter Wasser (Ziel 14 der SDG’s) war das Thema des Tages!

Was können wir, können die Schülerinnen und Schüler der Carl-Zeiss-Oberschule tun, um diese Entwicklung zu verändern? Wir können z.B. entsprechend des SDG 12 Nachhaltiger Konsum mit unserem eigenen Kauverhalten dazu beitragen, dass sich Dinge verändern. Wir können uns aktiv für den Klimaschutz einsetzen (Ziel 13) und Kooperationen mit anderen Schulen eingehen (Ziel 17).