Der Sommer ist die richtige Zeit, Naturregionen entlang der Flusslandschaft Elbe in Sachsen-Anhalt zu besuchen. Eingetaucht in das satte Grün dicht bewachsener Auenwälder, werden wir von umherfliegenden Libellen und Schmetterlingen und dem Rauschen von Schilf am Elbeufer begleitet. Hier in Sachsen-Anhalt entdeckt Explority unter Führung durch den WWF, dem Bundesforst und dem Biosphärenreservat Mittelelbe Naturwanderwege abseits der Zivilisation.

Granitzki Elbe

Biosphärenreservat Mittlere Elbe mit Auenwäldern

Bundesforst

H. Wille vom Bundesforst führt Explority durch den Colbitzer Lindenwald, Europas größtes geschlossenes Lindenwaldgebiet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Kooperation mit der Grundschule in Zielitz und weiteren Schulen im Landkreis Börde entsteht ein spannendes neues Bildungsprojekt: eine Märchenreise nach Mittelelbien. Ziel ist es, eine umfassende Umweltbildung von Kindern der Region mit einem kulturellen Ansatz zu verbinden. Ausgewählte Märchen stellen eine Verbindung zwischen der Fantasiewelt und der Natur in Realität her und verdeutlichen, dass Naturregionen besonders für Kinder ein Stück zuhause bedeuten, das es zu schützen gilt. Eine lebenswerte Umwelt ist zugleich auch ein Kinderrecht entsprechend der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen.