Foto: Wolfgang J. Fischer

Nawa, ein findiger Naturgeist und Bubo, eine afrikanische Regenwald-Eule mit Schalk im Nacken, bereisen im Sommer 2018 gemeinsam mit Kindern verschiedene Naturgebiete in Mittelelbien (Sachsen-Anhalt), um neue Freunde zu finden. Dabei treffen sie auf Einhörner, Feen, Elfen und andere sagenhafte Wesen, die in Wäldern, Auen, der Heide und entlang der Elbe, in Mittelelbien leben. Sie erzählen Geschichten aus ihrer Welt und helfen uns zu verstehen, dass die Natur um uns herum ein kostbarer Schatz ist, den es zu bewahren gilt.

Ende August kamen Kinder aus 10 Schulklassen von 10 verschiedenen Schulen aus Sachsen-Anhalt zusammen, um sich gegenseitig ihre Erlebnisse aus Mittelelbien zu erzählen. Nawa und Buobo in Mittelelbien ist ein kulturelles Umweltbildungsprojekt im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und den globalen Nachhaltigkeitszielen. Die Kinder lernen die Bedeutung von Natur vor dem Hintergrund von Natur- und Klimaschutz, Gesundheit, Bionik und den Kinderrechten kennen.

Anlässlich des Weltkindertages werden die Naturerfahrungen und Märchenerzählungen der beteiligten Kinder feierlich im Rahmen einer Multimediausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Ausstellungseröffung ist am Freitag, 21. Septembervon 15.00 – 18.00 Uhr, Einlass ist ab 14.30Uhr.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung ist geöffnet bis zum 14. Oktober 2018, von Dienstag bis Freitag in der Zeit von 9.00 – 15.00 Uhr und Sonntags von 14.00 – 17.00 Uhr. Letzter Ausstellungstag ist Sonntag, 14. Oktober von 14.00-17.00 Uhr. Die Ausstellung befindet sich im 1. OG des Haus des Waldes und ist über den regulären Eingang zum Haus des Waldes erreichbar.

Nawa und Bubo in Mittelelbien steht unter Schirmherrschaft der Umweltministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert und wird vom Land Sachsen-Anhalt gefördert.

Wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung des Projektes bei unseren Partnern

 

 

 

 

 

Möchten Sie uns bei der Realisierung dieses deutschlandweit einmaligen Projektes unterstützen? Wir freuen uns über ihre Nachricht an post@explority.org